Euro Truck Simulator 1 - Firmen in Städte einfügen

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Tilmann
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Euro Truck Simulator 1 - Firmen in Städte einfügen

Beitrag von Tilmann » Do 26. Mai 2016, 21:34

Um im Spiel Euro Truck Simulator vorhandene Firmen in Städte einzufügen, muss erst über Map Editor die Firma erbaut und mit Straßen angeschlossen werden.

Tipp: Taste "C" ist sehr hilfreich, um Straßen aus der Spielperspektive zu sehen und um festzustellen, ob wirklich die Firma und die Straße eine Flucht ergibt und somit an einander schließen.
Tipp: Das "Height" Tool macht auch die Höhe der einzelnen Punkte ersichtlich.
Tipp: Die "sii" Dateien kann und darf man auch so umändern, das man diese leichter bearbeiten und erkennen kann (mit Absätzen). Wichtig dabei ist, das Tabulator-Tasten weiterhin richtig gesetzt sind. Fehlt ein Tab in einer "sii" Datei kann es zu Problemen bei einer "sii" Datei führen
Tipp: Falls Dateien und Ordner nicht schon im Mod oder in einen Archiv zu finden sind, sind die Dateien unter dein Spieleverzeichnis im Eurotrucksimulator und dort dann in der "Base.scs" zu finden. Diese kann man mittels einem Zip Programm öffnen (WinRar/WinZip/7Zip)

Im Beispiel erstellen wir die Firma Trameri in Frankfurt und in Madrid. Hier wird nicht der genaue Umgang mit dem Editor erklärt, sondern lediglich der Umgang mit den Dateien, damit das Spiel mit selbst gesetzten Firmen funktioniert.

Anfangs muss die firmen.sii bei def/economy/company geändert werden:

Code: Alles auswählen

company_permanent: company.permanent.trameri
{
   name: "STARSHINE TRANSPORT"

   in_cargo[]: cargo.permanent.pipes
   in_cargo[]: cargo.permanent.logs
   in_cargo[]: cargo.permanent.coal
   in_cargo[]: cargo.permanent.gravel
   in_cargo[]: cargo.permanent.ore
   in_cargo[]: cargo.permanent.potatoes
   in_cargo[]: cargo.permanent.tomatoes
   in_cargo[]: cargo.permanent.apples
   in_cargo[]: cargo.permanent.oranges
   in_cargo[]: cargo.permanent.sugar
   in_cargo[]: cargo.permanent.frozen_food
   in_cargo[]: cargo.permanent.food
   in_cargo[]: cargo.permanent.tableware
   in_cargo[]: cargo.permanent.furniture
   in_cargo[]: cargo.permanent.electronics
   in_cargo[]: cargo.permanent.toys
   in_cargo[]: cargo.permanent.clothes
   in_cargo[]: cargo.permanent.petrol
   in_cargo[]: cargo.permanent.diesel
   in_cargo[]: cargo.permanent.tyres
   in_cargo[]: cargo.permanent.carcomp
   in_cargo[]: cargo.permanent.drymilk
   in_cargo[]: cargo.permanent.cheese
   in_cargo[]: cargo.permanent.yogurt
   in_cargo[]: cargo.permanent.icecream
   in_cargo[]: cargo.permanent.glass
   in_cargo[]: cargo.permanent.medicals

   out_cargo[]: cargo.permanent.pipes
   out_cargo[]: cargo.permanent.logs
   out_cargo[]: cargo.permanent.coal
   out_cargo[]: cargo.permanent.gravel
   out_cargo[]: cargo.permanent.ore
   out_cargo[]: cargo.permanent.potatoes
   out_cargo[]: cargo.permanent.tomatoes
   out_cargo[]: cargo.permanent.apples
   out_cargo[]: cargo.permanent.oranges
   out_cargo[]: cargo.permanent.sugar
   out_cargo[]: cargo.permanent.frozen_food
   out_cargo[]: cargo.permanent.food
   out_cargo[]: cargo.permanent.tableware
   out_cargo[]: cargo.permanent.furniture
   out_cargo[]: cargo.permanent.electronics
   out_cargo[]: cargo.permanent.toys
   out_cargo[]: cargo.permanent.clothes
   out_cargo[]: cargo.permanent.petrol
   out_cargo[]: cargo.permanent.diesel
   out_cargo[]: cargo.permanent.tyres
   out_cargo[]: cargo.permanent.carcomp
   out_cargo[]: cargo.permanent.drymilk
   out_cargo[]: cargo.permanent.cheese
   out_cargo[]: cargo.permanent.yogurt
   out_cargo[]: cargo.permanent.icecream
   out_cargo[]: cargo.permanent.glass
   out_cargo[]: cargo.permanent.medicals

   city_names[]: rome
   city_names[]: frankfurt
   city_names[]: madrid
   prefab_names[]: 34
   prefab_names[]: 34
   prefab_names[]: 34

}
Hier habe ich folgendes eingefügt:

Code: Alles auswählen

   city_names[]: frankfurt
   city_names[]: madrid
   prefab_names[]: 34
   prefab_names[]: 34
Hier fügt man die neuen Städte ein, wo man die Firmen mittels Map Editor erstellt hat. Danach folgen erst die Prefabnummern. Diese entsprechen den bestimmten Firmen Gebäude die man im Map Editor setzen kann. In der Regel sollten nur die Firmenmodelle genutzt werden, die im Spiel auch dafür vorgesehen sind. Auch bei den Texturen muß mit Vorsicht gewaltet werden.
Wichtig ist hierbei, das das Prefab stimmt, also das Gebäude, was man vorher mittels Editor eingefügt hat. Genauso muß die Firma auch in der jeweiligen Stadt liegen. Das heißt, einen Stadtkreis mittels Editor zu erstellen, falls das Gebäude der Firma nicht in einem Städtekreis liegt, welches das Tool Tip City zeigt. Eine extra Firmen Startplatz mit dem Tooltip company darf nicht erstellt werden. Schilder für auf das Gebäude muß man mittels Tooltip sign über das Tooltip item properities eingefügt werden. Diese müssen mittels high und move justiert werden.

Bei def/economy/initial save/normal ändert man folgende Datei companies_new_game.sii so um:

Code: Alles auswählen

############
# EUROACRES
############
company: company.volatile.euroacres.berne
{
   permanent_data: company.permanent.euroacres
}
company: company.volatile.euroacres.lisbon
{
   permanent_data: company.permanent.euroacres
}
company: company.volatile.euroacres.warsaw
{
   permanent_data: company.permanent.euroacres
}
company: company.volatile.euroacres.bordeaux
{
   permanent_data: company.permanent.euroacres
}
company: company.volatile.euroacres.rome
{
   permanent_data: company.permanent.euroacres
}
company: company.volatile.euroacres.berlin
{
   permanent_data: company.permanent.euroacres
}
company: company.volatile.euroacres.madrid
{
   permanent_data: company.permanent.euroacres
}

############
# EUROGOODIES
############
company: company.volatile.eurogoodies.berlin
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}
company: company.volatile.eurogoodies.prague
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}
company: company.volatile.eurogoodies.paris
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}
company: company.volatile.eurogoodies.berne
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}
company: company.volatile.eurogoodies.brussels
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}
company: company.volatile.eurogoodies.vienna
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}
company: company.volatile.eurogoodies.barcelona
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}
company: company.volatile.eurogoodies.milan
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}
company: company.volatile.eurogoodies.warsaw
{
   permanent_data: company.permanent.eurogoodies
}



############
# FCP
############
company: company.volatile.fcp.lyon
{
   permanent_data: company.permanent.fcp
}



############
# ITCC
############
company: company.volatile.itcc.milan
{
   permanent_data: company.permanent.itcc
}



############
# KAARFOR
############
company: company.volatile.kaarfor.bordeaux
{
   permanent_data: company.permanent.kaarfor
}
company: company.volatile.kaarfor.berne
{
   permanent_data: company.permanent.kaarfor
}
company: company.volatile.kaarfor.brussels
{
   permanent_data: company.permanent.kaarfor
}
company: company.volatile.kaarfor.madrid
{
   permanent_data: company.permanent.kaarfor
}
company: company.volatile.kaarfor.frankfurt
{
   permanent_data: company.permanent.kaarfor
}
company: company.volatile.kaarfor.paris
{
   permanent_data: company.permanent.kaarfor
}




############
# LKWLOG
############
company: company.volatile.lkwlog.munich
{
   permanent_data: company.permanent.lkwlog
}





############
# NBFC
############
company: company.volatile.nbfc.prague
{
   permanent_data: company.permanent.nbfc
   
}




############
# POSPED
############
company: company.volatile.posped.lisbon
{
   permanent_data: company.permanent.posped
}





############
# SANBUILDERS
############
company: company.volatile.sanbuilders.paris
{
   permanent_data: company.permanent.sanbuilders
}
company: company.volatile.sanbuilders.milan
{
   permanent_data: company.permanent.sanbuilders
}
company: company.volatile.sanbuilders.lisbon
{
   permanent_data: company.permanent.sanbuilders
}
company: company.volatile.sanbuilders.munich
{
   permanent_data: company.permanent.sanbuilders
}



############
# SELLPLAN
############
company: company.volatile.sellplan.prague
{
   permanent_data: company.permanent.sellplan
}
company: company.volatile.sellplan.berlin
{
   permanent_data: company.permanent.sellplan
}
company: company.volatile.sellplan.rome
{
   permanent_data: company.permanent.sellplan
}
company: company.volatile.sellplan.barcelona
{
   permanent_data: company.permanent.sellplan
}
company: company.volatile.sellplan.vienna
{
   permanent_data: company.permanent.sellplan
}
company: company.volatile.sellplan.amsterdam
{
   permanent_data: company.permanent.sellplan
}
company: company.volatile.sellplan.munich
{
   permanent_data: company.permanent.sellplan
}




############
# TRADEAUX
############
company: company.volatile.tradeaux.lyon
{
   permanent_data: company.permanent.tradeaux
   
}

############
# TRAMERI
############
company: company.volatile.trameri.rome
{
   permanent_data: company.permanent.trameri
   
}
company: company.volatile.trameri.frankfurt
{
   permanent_data: company.permanent.trameri
   
}
company: company.volatile.trameri.madrid

{
   permanent_data: company.permanent.trameri
   
}

############
# TRANSINET
############
company: company.volatile.transinet.amsterdam
{
   permanent_data: company.permanent.transinet
   
}


############
# TREE-ET
############
company: company.volatile.tree_et.frankfurt
{
   permanent_data: company.permanent.tree_et
}
company: company.volatile.tree_et.lyon
{
   permanent_data: company.permanent.tree_et
}
company: company.volatile.tree_et.madrid
{
   permanent_data: company.permanent.tree_et
}



############
# WGCC
############
company: company.volatile.wgcc.frankfurt
{
   permanent_data: company.permanent.wgcc
}
Hier fügen wir zu der Trameri Firma folgendes hinzu:

Code: Alles auswählen

company: company.volatile.trameri.frankfurt
{
   permanent_data: company.permanent.trameri
   
}
company: company.volatile.trameri.madrid
{
   permanent_data: company.permanent.trameri
   
}
Man sollte möglichst eine Reihe kopieren und diese dann unter dem letzten Eintrag der Firma einfügen. Geändert werden dürfen lediglich die Stadtnamen. Nur vorhandene oder später zum einfügen erstellte Namen dürfen benutzt werden. Bei neuen Städten auch die Neue Stadt erstellen einsehen...

Im selben Ordner (def/economy/initial save/normal) ändert man noch die Datei game.sii wie folgt:

Code: Alles auswählen

SiiNunit
{

economy: .economy
{
   new_game: true

   difficulty_level: 2

   player: .player
   bank: .bank
   game_log: .log
   game_progress[0]: .progress.0
   game_progress[1]: .progress.1
   game_progress[2]: .progress.2
   game_progress[3]: .progress.3
   game_progress[4]: .progress.4
   police_ctrl: .police
   tutorial_ctrl: .tutorial

   // Starting time in minutes.
   
   game_time: 600

   companies[]: company.volatile.euroacres.berne
   companies[]: company.volatile.euroacres.lisbon
   companies[]: company.volatile.euroacres.warsaw
   companies[]: company.volatile.euroacres.bordeaux
   companies[]: company.volatile.euroacres.rome
   companies[]: company.volatile.euroacres.berlin
   companies[]: company.volatile.euroacres.madrid

   companies[]: company.volatile.eurogoodies.berlin
   companies[]: company.volatile.eurogoodies.prague
   companies[]: company.volatile.eurogoodies.paris
   companies[]: company.volatile.eurogoodies.berne
   companies[]: company.volatile.eurogoodies.brussels
   companies[]: company.volatile.eurogoodies.vienna
   companies[]: company.volatile.eurogoodies.barcelona
   companies[]: company.volatile.eurogoodies.milan
   companies[]: company.volatile.eurogoodies.warsaw

   companies[]: company.volatile.fcp.lyon

   companies[]: company.volatile.itcc.milan

   companies[]: company.volatile.kaarfor.bordeaux
   companies[]: company.volatile.kaarfor.berne
   companies[]: company.volatile.kaarfor.brussels
   companies[]: company.volatile.kaarfor.madrid
   companies[]: company.volatile.kaarfor.frankfurt
   companies[]: company.volatile.kaarfor.paris

   companies[]: company.volatile.lkwlog.munich

   companies[]: company.volatile.nbfc.prague

   companies[]: company.volatile.posped.lisbon

   companies[]: company.volatile.sanbuilders.paris
   companies[]: company.volatile.sanbuilders.milan
   companies[]: company.volatile.sanbuilders.lisbon
   companies[]: company.volatile.sanbuilders.munich

   companies[]: company.volatile.sellplan.prague
   companies[]: company.volatile.sellplan.berlin
   companies[]: company.volatile.sellplan.rome
   companies[]: company.volatile.sellplan.barcelona
   companies[]: company.volatile.sellplan.vienna
   companies[]: company.volatile.sellplan.amsterdam
   companies[]: company.volatile.sellplan.munich

   companies[]: company.volatile.tradeaux.lyon

   companies[]: company.volatile.trameri.rome
   companies[]: company.volatile.trameri.frankfurt
   companies[]: company.volatile.trameri.madrid

   companies[]: company.volatile.transinet.amsterdam

   companies[]: company.volatile.tree_et.frankfurt
   companies[]: company.volatile.tree_et.lyon
   companies[]: company.volatile.tree_et.madrid

   companies[]: company.volatile.wgcc.frankfurt

   countries[]: country.austria
   countries[]: country.belgium
   countries[]: country.czech
   countries[]: country.france
   countries[]: country.germany
   countries[]: country.italy
   countries[]: country.netherlands
   countries[]: country.poland
   countries[]: country.portugal
   countries[]: country.spain
   countries[]: country.switzerland
}

// Add the companies units.
//

@include "companies_new_game.sii"

// Add the countries units.
//

@include "countries_new_game.sii"

bank: .bank
{
   money_account: 100000
}

game_log: .log
{
}

game_progress: .progress.0
{
}

game_progress: .progress.1
{
}

game_progress: .progress.2
{
}

game_progress: .progress.3
{
}


game_progress: .progress.4
{
}

police_ctrl: .police
{
offence_timer: 6
offence_timer[0]: 0
offence_timer[1]: 0
offence_timer[2]: 0
offence_timer[3]: 0
offence_timer[4]: 0
offence_timer[5]: 0
offence_counter: 6
offence_counter[0]: 0
offence_counter[1]: 0
offence_counter[2]: 0
offence_counter[3]: 0
offence_counter[4]: 0
offence_counter[5]: 0
offence_valid: 6
offence_valid[0]: false
offence_valid[1]: false
offence_valid[2]: false
offence_valid[3]: false
offence_valid[4]: false
offence_valid[5]: false
}

tutorial_ctrl: .tutorial
{
}

player: .player
{
   trucks[]: start.truck
   assigned_truck: start.truck
}


// Initial truck definition

vehicle: start.truck
{
   color: 0xff000080
   fuel_relative: 0.5
   odometer: 0

   permanent_vehicle_data: vehicle.mercedes.actros.c
   accessories[0]: .engine
   accessories[1]: .transmission
   accessories[2]: .brakes
   accessories[3]: .wheel

   variant: default
   look: default
}

vehicle_engine_accessory: .engine
{
       torque: 205
   front_wheel_engine: false
}

vehicle_transmission_accessory: .transmission
{
   differential_ratio: 2.8
   rpm_limit: 5000

# reverse gear
   ratios[0]: -10.0

   
# forward gears

   ratios[1]: 8.66
   ratios[2]: 6.53
   ratios[3]: 4.80
   ratios[4]: 3.57
   ratios[5]: 2.77
   ratios[6]: 2.4
   ratios[7]: 2.1
   ratios[8]: 1.9
   ratios[9]: 1.7

   transmission_visual_data: visual.9_gears
}

vehicle_brakes_accessory: .brakes
{
   torque: 1500.0
   
   # brake balance (0 = full rear ... 1 = full front)
   balance: 0.65
}


vehicle_wheel_accessory: .wheel
{
   pacejka_longitudinal: pacejka.longitudinal.default
   pacejka_lateral: pacejka.lateral.default
}



}
Hier fügt man folgende Zeilen hinzu:

Code: Alles auswählen

   companies[]: company.volatile.trameri.frankfurt
   companies[]: company.volatile.trameri.madrid
Hier kopiert man wieder nur den letzten Firmeneintrag und fügt diesen auch wieder darunter ein. Dort wird dann jeweils auch nur der Name der neuen Stadt geändert.

Nachdem man nun diese beiden Dateien geändert hat, kopiert man diese Dateien und fügt man nochmal in den Unterordnern preview und quick ein. Diese kann man dann einfach überspielen.

Wenn alles vollbracht ist, startet man nochmals den Map Editor. Dort speichert man über Tooltip:save die Karte ohne Veränderungen ab. Wenn man fertig mit editieren der Dateien und der Map ist, diese dann speichert, dann sollte der Editor automatisch den richtigen Firmennamen am Gebäude, beim rosanen Punkt für die Frachtannahme, anzeigen. Danach kann die Map, die man erstellt hat, in einen Archiv gespeichert werden und dann sollte die neue Firma funktionieren.
LG Tilmann

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