|
Eine meiner ersten Aufnahmen aus den 90ern von Nordenham,
denn da fuhren noch die 364 bzw 365 dort rum. Derzeit
fahren aber nur noch Züge von Brake aus, die dann
Nordenham von da aus bedienen. Die werden momentan aber
von einer 295/4 gefahren.
|
|
Hier sieht man den ganzen Zug, den die kleine 364 gezogen
hat. Evtl. könnte das der Zug aus Richtung Nordenham-
Blexen sein. Nordenham bedient die Anschlussstelle
Midgard, beim Nordenhamer Bahnhof und Stührenberg
und das Atzeloe Werk bzw das alte Metalleurop Werk bei
der Friedrich- Augusthalle in Nordenham.
|
|
In den Zeiten war der Bahnhof meist noch voller. Hier
stehen aber auch schon Wagen von Brake (UTW), die hier
abgestellt wurden, da es dort häufig zu Engpässe
kommt mit den "freien" Gleisen... Nordenham selbst liefert
Kohle, Eisenerz, Tropenhol von Midgard... Blei und Zinn
vom ehemaligen Metal Europ Gelände und teilweise auch
hochgiftiges Atommüll vom KKU (Kernkraftwerk Unterweser)...
|
|
Das war zu damaligen zeiten immer der Nordenhamer
Reginalexpress, alle 2-4 Jahre wechselte er mit der
Oldenburger RB, das einer immer die kleinen Haltestellen
anfährt. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Ein Zug war in der Regel mit zwei Zweite Klasse Wagen,
mit einem zweit und erste Klasse Wagen und einem Steuerwagen
bestückt. Zudem wurde die 141 als Schiebe und Zuglok
eingestezt.
|
|
Und hier sieht man mich mal auf der 141, zu der Zeit
wußte ich noch nicht, dass ich irgendwann Lokführer
werde. Obwohl der Wunsch schon seid meinem 4ten Lebensjahr
bestand hatte...
|
|
Dies ist nun das Stellwerk in Nordenham. Von hier
aus Steuert man Nordenham, Kleinensiel und Rodenkirchen.
Nach Nordenham- Blexen wird man nur mit Zugleitbetrieb
gelassen. Zur Zeit versperrt aber ein großer umgefallener
Baum die Strecke, aber momentan wird diese auch nicht
verwendet. Dort hin müssen die Zugführer noch
selbst die Schranken drehen, wozu sie einen "Zugführerschlüssel
erhalten...
|
zum Anfang der Seite
|