|
Nun sieht man hier das NEG Gebäde. Ich bin Juli 2006
von der OHE zur NEG gewechselt. Das ist nun das hauptgebäude
wo die Dispo, Chefs usw sitzen... Die NEG wurde aber von
der CFL Cargo aufgekauft und der Güterverkehr wird
nun nur noch unter CFL Cargo Deutschland vertrieben. NEG
ist "nur" noch die Personenbahn von Niebüll bis Dageüll
und macht sonst noch Werkstattarbeiten an Lok und Wagen.
|
|
Das ist der Steuerwagen in seiner alten Lakierung, Anfang
2007 wurden die Fahrzeuge umlakiert und der NEG Bahnhof
restauriert und umgebaut.
|
|
Hier sieht man nun auch den Zwischenwagen, der aber
auch umlakiert wurde. Die Wagen sind nicht sehr neu
und die letzte Inneneinrichtung wurde auch schon länger
nicht mehr gewechselt, trotzdem steckt darin noch etwas
Nostalgie...
|
|
So sieht der Arbeitsplatz des Lokführers aus, der die
Personenbahn befördert. Ich selber bin aber nur im
Güterverkehr tätig...
|
|
Das ist der Personenabteil der NEG Fahrzeuge. Hier
sieht man die erste Klasse. Hebt sich aber nciht sonderlich
ab von der 2ten Klasse. Nur die Bezüge sind unterschiedlich
gefärbt und der Platzraum in der ersten Klasse ist
etwas höher.
|
|
Die 1206 ist nun das Gefährt, was ich mit der 203
der NEG (jetzt mit CFL Cargo aufschrift) bewege.
Damit fahren wir von Westerland nach Niebüll,
von Niebüll nach Husum, Hemmingstedt, Itzehoe,
Elmshorn, nach Neumünster und von da aus, über
Jübek und Husum zurück nach Niebüll...
Zusätzlich fahren wir noch Steine von und nach
Parchim von Dänemark und bald kommt noch der
Stahlverkehr mit 185er und alten Amiloks...
|
|
So sieht mein Arbeitsplatz aus, wenn ich auf der 1206
fahre. Zumindest, solange ich keine FFST (Funkfernsteuerung)
nutze.
|
|
So sieht z.B. ein Zug von Westerland aus... Der Zug von
Westerland nach Niebüll heißt, 89317 und verkehrt
jeden Werktag. Nach Fahrplan geht es um 15:40 los, meist
können wir aber früher fahren, wenn wir vorher
fertig sind... Jenachdem!
|
|
Von Westerland fahren natürlich auch Autozüge.
Hier sieht man die zwei Loks, die den Autozug per Doppeltraktion
von der Insel Sylt befördern.
|
|
Von der Rampe aus geht es auf den Autozug. Hier ist die
Auffahrt für LKW's und schweren sowie hohe Autos.
Im Sommer ist zumindest viel Verkehr auf diesen Zügen.
|
|
Das ist das alte BW, das seid Anfang der NOB auf dieser
Strecke langsam verkommt und abgesperrt wurde. Früher
standen hier Loks vom DB Autozug und DB Reise&Touristik sowie
Loks der DB regio, die hier 2005 noch gefahren ist. Anfang
2006 übernahm die NOB den Verkehr nach und von Sylt im
Nahverkehr...
|
|
Und hier fahre ich auf den Hindenburgdamm mit der 1206.
Der Hindenburgdamm wurde am 1. Juni 1927 er&oouml;ffnet
um den Bahnbetrieb von Sylt auf den Festland zu ermöglichen.
Gebaut wurde sie ab 1923, somit also 6 Jahre Bauzeit.
Die Fahrzeit auf den Hindenburgdamm beträgt ca. 5-10Min...
Von Niebüll nach Westerland auf Sylt beträgt
die fahrtzeit, je nach Auslastung um die 30-40Min...
|
|
Hier bin ich nun, auf dem Weg von Westerland nach Niebüll.
Diesmal ohne "Taucherbrille" und ohne "schmutzige" Klamotten...
|
|
Das ist nun ein besonderer Leckerbissen für Eisenbahnfreunde,
denn die Lotte fährt noch mit den alten Lackierungen
der "Deutschen Bundesbahn"... Diese 218 fährt häufig
zwischen Westerland undHamburg bzw bis in den Süden Deutschlands
um z.B. auch beim Fernverkehr "auszuhelfen"...
|
zum Anfang der Seite
|